ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 3060 V2 OC Edition 12 GB GDDR6 – verbessertes Design mit rekordverdächtiger Kühlleistung.
Axial-Tech-Upgrades
Bei TUF Gaming-Karten kommt unser bewährtes Axial-Tech-Lüfterdesign zum Einsatz, bei dem drei Lüfter parallel arbeiten, um die thermischen Anforderungen des neuen Hochleistungsdesigns von NVIDIA zu erfüllen. Die Lüfter setzen auf Doppelkugellager, um im Vergleich zu Gleitlagern und anderen Lagertypen eine konstante Leistung und eine erhöhte Lebensdauer zu gewährleisten.
Neue Richtungen
Die beiden seitlichen Lüfter drehen gegen den Uhrzeigersinn, um Luftverwirbelungen zu reduzieren. Um eine überflüssige Geräuschentwicklung zu vermeiden, schaltet ein Stoppmodus alle Lüfter ab, wenn die GPU-Temperatur unter 50 Grad fällt und wenig Strom verbraucht wird.
MaxContact
Um die Wärme vom Chip zu den Kühlkörpern zu leiten, kommt die MaxContact-Technologie zum Einsatz. Hierbei wird die Oberfläche des Kühlers poliert, um eine bessere Glätte auf mikroskopischer Ebene zu erzielen. Die außergewöhnlich flache Struktur ermöglicht einen besseren Kontakt mit dem Chip und damit eine verbesserte Wärmeübertragung.
2,7 Slot Design
Die Wärme wird vom Heatspreader auf die Heatpipes verteilt und dann durch die gestaffelten Kühlrippen geleitet, die den Großteil der 2,7-Slot-Karte ausmachen.
TUF Komponenten
Die Komponenten für TUF Gaming-Grafikkarten werden basierend auf ihrer Langlebigkeit und Leistung ausgewählt. Neben hochwertigen Spulen und MOSFETs sind es vor allem die nach Militärstandard zertifizierten Kondensatoren, mit denen sich die TUF von der Konkurrenz abhebt. Die Komponenten werden mit unserem hochmodernen Auto-Extreme-Fertigungsverfahren automatisiert auf die Platine gelötet. Glatte Lötstellen auf der Rückseite der Platine und das Ausschließen menschlicher Fehler stellen sicher, dass jede Grafikkarte unsere strengen Qualitätsanforderungen erfüllt. Abschließend werden die Karten einem harten 144-stündigen Validierungsprozess unterzogen, um eine einwandfreie Performance zu gewährleisten, wenn es darauf ankommt.
Verbesserter Airflow außerhalb der Karte
– E/A-Anschlussblende aus Edelstahl
– Dual BIOS
– Belüftete Backplate
Die Unterseite der Karte enthüllt weitere Verbesserungen. Der größte Teil der Rückseite ist von einer schützenden Backplate aus Metall bedeckt, die über eine markante, große Entlüftungsöffnung verfügt. Die Entlüftungsöffnung ermöglicht der warmen Luft, in Richtung der Gehäuselüfter zu strömen, anstatt wieder in den Kühler zurückgeleitet zu werden. Bei der Anschlussblende kommt Edelstahl zum Einsatz, um die Anschlüsse zu schützen und eine sicherere Befestigung zu garantieren. Mit einem benutzerfreundlich platzierten Dual-Bios-Schalter kann das Standard-Leistungsprofil der Karte ohne Software angepasst werden.
Nvidia Ampere Architektur
Die brandneue NVIDIA-Ampere-Architektur liefert ultimatives Gameplay mit fortschrittlichen Ray-Tracing-Kernen der zweiten Generation und Tensor-Kernen der dritten Generation, die einen höheren Durchsatz bieten.
RTX. It’s on.
Erlebe die aktuellen Blockbuster wie nie zuvor – mit der realistischen Optik von Echtzeit-Raytracing und der ultimativen Leistung von KI-gestütztem DLSS.
DLSS AI Beschleunigung
NVIDIA DLSS ist ein bahnbrechendes AI-Rendering, das die Frameraten erhöht, ohne Kompromisse bei der Bildqualität einzugehen. Hierbei kommen die dedizierten Tensorkerne der GeForce RTX zum Einsatz, die ausschließlich für KI-Berechnungen reserviert sind. Mit dem so gewonnenen Leistungsspielraum kannst du die Einstellungen und Auflösungen noch weiter hochschrauben – für ein unglaubliches visuelles Erlebnis. Die KI-Revolution ist im Gaming angekommen.
Bulletpoints
- NVIDIA Ampere Streaming-Multiprozessoren: Die Bausteine für den schnellsten und effizientesten Grafikprozessor der Welt, den brandneuen Ampere SM, liefern einen doppelten FP32-Durchsatz und eine verbesserte Energieeffizienz
- RT-Kerne der 2. Generation: Erlebe den doppelten Durchsatz im Vergleich zu RT-Kernen der 1. Generation, sowie paralleles RT und Shading für eine Raytracing-Performance auf völlig neuem Niveau
- Tensorkerne der 3. Generation: Erreiche bis zu 2x mehr Durchsatz mit kleineren Strukturen und fortschrittlichen KI-Algorithmen wie DLSS. Diese Kerne liefern eine massive Steigerung der Gaming-Performance und völlig neue KI-Fähigkeiten
- OC-Edition: Boost-Frequenz 1882 MHz (OC-Modus)/ 1852 MHz (Gaming-Modus)
- Das Axial-Tech-Lüfterdesign wurde mit einem gegenläufigen Mittellüfter optimiert, der für weniger Luftverwirbelungen sorgt
- Ein Doppelkugellager hält bis zu doppelt so lange wie ein Gleitlager
- Ein Aluminiumgehäuse und eine Metall-Backplate erhöhen die Haltbarkeit
- GPU Tweak II bietet intuitive Leistungsoptimierungen, eine Temperatursteuerung und System-Monitoring
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.